Reglement

Ein paar Spielregeln zur Veranstaltung: Veranstalter ist das offroad-boot-camp, Johannes Weyand Laubenstraße 80, 77830 Bühlertal, Deutschland

1. Kurzbeschreibung: Die  Experience Tunisia ist eine Expeditionsreise, die in Tunesien stattfindet. Die Teilnehmer schlafen zum Teil im selbst erstellten Camp und versorgen sich z.T. selbst.

2. Allgemeines: Die gesamte Reise wird in Tunesien ausgetragen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das wir Gäste in diesem Land sind und uns auch dementsprechend benehmen sollten. Deshalb ist für jeden Teilnehmer Pflicht, Rücksicht auf die tunesische Bevölkerung zu nehmen, deren Religion, Ansichten und Gesetze zu respektieren und zu beachten. Für sämtliche Verstöße gegen diese Regeln und Gesetze trägt der Teilnehmer die alleinige Verantwortung! Jegliche von ihm verursachten Kosten wegen Verletzungen von Gesetzen, Strafvorschriften etc., Ordnungs- und Bußgelder o.ä. gehen zu seinen Lasten. Jeder Teilnehmer trägt die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für sein Handeln, sein Fahrzeug und für alle von ihm/ihr oder seinem Fahrzeug verursachten Schäden. Die Experience Tunisia stellt eine Veranstaltung mit erheblichen Anforderungen an Mensch und Material dar. Durch Fahrten in schwierigen Gelände- und Streckenverhältnissen kommt es zu extremen Belastungen. Im Veranstaltungsland können Sand- und Staubstürme, sintflutartige Niederschläge und andere ungünstigen Wetterbedingungen auf Personen, Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände einwirken. Der Veranstalter haftet nicht für Personenschäden, Beschädigungen oder Verlust von Fahrzeug, Ausrüstungsgegenständen etc. Die Teilnehmer bestätigen mit Ihrer Unterschrift auf dem Haftungsausschluss, das sie sich der Risiken bewusst sind und auf eigene Gefahr und ohne nachträgliche Einwendungen an der Veranstaltung teilnehmen. Die Absicherung mit einem im Land gültigen Schutzbrief (ARAG, ADAC plus o.ä. ist Pflicht! Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

3. Zeitraum Die Experience Tunisia findet vom 28.10.2017 – 11.11. 2017 statt.
 Einzelheiten werden mit dem Ablaufplan und auf Fahrerbesprechungen bekannt gegeben.

4. Zugelassene Fahrzeuge und Personen: Teilnahmeberechtigt sind Fahrer/Teams aller Nationalitäten. Die Fahrer müssen im Besitz einer entsprechend benötigten Fahrerlaubnis sein. Fahrzeuge müssen über eine Straßenzulassung verfügen. Zugelassen sind Geländewagen bis zu einem maximal zulGG. von 3,5 to. Fahrzeuge über 3,5 to. auf Anfrage.

5. Anmeldung und Startgeld Eine Anmeldung ist nur online möglich. Nach Anmeldung erhält der Teilnehmer eine Bestätigung. Das Startgeld beträgt:

Normalpreis ab sofot – 31.07.2017 2999.-€ / Fahrzeug mit 2 Personen –  Spätbucher vom 01.08.2017 – 31.08.2017 3299.-€ / Fahrzeug mit 2 Personen Anmeldungen nach dem 31.08.2017 können nicht mehr angenommen werden. Die Anzahlung vom Startgeld muss 4 Wochen nach Anmeldung eingegangen sein, sonst verfällt diese automatisch. Das Startgeld beinhaltet:

–  die Fährpassagen Genua-Tunis und Tunis-Genua incl. Kabine und Vollpension

–  Vorhalten der medizinischen Absicherung

–  Vorhalten des technischen Veranstaltungsservice

–  Veranstaltungsorganisation

–  Mithilfe beim Abwickeln der Zollformalitäten

–  Mithilfe bei der Fahrzeugbergung im Notfall

–  Hotel-, Campingplatz- und feste Campübernachtungen im Rahmen der Veranstaltung

–  1 Satphone für Notfälle

– Alle Teilnehmer erhalten Urkunden.

Mit der Anmeldung akzeptieren alle Teilnehmer die der Veranstaltung zugrunde liegenden Dokumente wie das Reglement, etwaige Ergänzungen und die AGB des Veranstalters, sowie den Haftungsverzicht gemäß im Reglement ohne nachträgliche Einwände. Nachträgliche Änderungen der Eintragungen im Anmeldeformular bedürfen immer der Schriftform. Mit ihrer Anmeldung kommt ein Vertrag zwischen Teilnehmer und Veranstalter zustande. Für alle Startgelder werden deutsche Rechnungen ausgestellt. 

6. Verantwortlichkeit des Veranstalters Der Veranstalter behält sich das Recht vor, alle durch höhere Gewalt, aus Sicherheitsgründen oder von den Behörden angeordneten erforderlichen Änderungen von Ausschreibung und Reglement vorzunehmen, falls dies durch außerordentliche Umstände bedingt ist, ohne irgendwelche Schadensersatz- verpflichtungen zu übernehmen. Der Veranstalter behält sich vor, eine Anmeldung ohne Angabe von Gründen anzulehnen. Außerdem behält sich der Veranstalter vor, die Veranstaltung nicht durchzuführen, falls eine nicht wirtschaftlich vertretbare Teilnehmerzahl erreicht ist. Der Veranstalter stellt die medizinische Erstversorgung der Fahrer bei einem Unfall sicher und wird so weit als möglich behilflich sein, das Fahrzeug zu bergen. Eventuell entstehende Kosten (Kräne, Hubschrauber, schweres Gerät, etc.) sind vor Ort vom Teilnehmer zu tragen. Der Veranstalter hilft nach Möglichkeit das Fahrzeug zum nächsten Fahrerlager, zur nächsten größeren Stadt, zur nächstliegenden Werkstatt bzw. zum nächst größeren Hotel transportieren. Danach muss der Teilnehmer den Weitertransport von Fahrzeug und Personen zum Hafen nach Tunis selbst organisieren (Schutzbrief). Selbstverständlich wird der Veranstalter den Teilnehmer dabei unterstützen.

7. Fahrerbesprechung: wird jeden Vorabend im Campbereich abgehalten und vom Veranstalter oder einer Vertretung geleitet. Die Teilnahme mindestens eines Mitgliedes jedes Fahrzeuges ist vorgeschrieben. Inhalt der Fahrerbesprechung sind sicherheitsrelevante Informationen und eventuelle Änderungen an Zeitplan, Durchführung usw.

 

8. Notwendige Dokumente:  Gemeinsam mit dem Nennformular sind folgende Dokumente einzureichen:

-Reisepass von allen Teilnehmern, zum Zeitpunkt des Reiseantrittes noch mindestens 4 Monate gültig !!!

-Führerscheine aller Teammitglieder, die die Fahrzeuge in Tunesien führen werden

-Fahrzeugscheine

-Nutzungsvollmacht des Fahrzeughalters, sofern dieser nicht bei dem Fahrzeug sein wird

Die gleichen Dokumente sind im Hafen von Genua / zur Fahrzeugabnahme im Original zur Kontrolle bereit zu halten, außerdem:

-Deckungszusage des Haftpflichtversicherers für Tunesien (Grüne Versicherungskarte)

Alle Dokumente sind zur Erledigung der Zollformalitäten im Original mit in die Fährkabine zu nehmen (nach dem Ablegen gibt es keine Möglichkeit mehr, zum Fahrzeug zu kommen). 

Teilnehmer aus Nicht-EU-Ländern und Teilnehmer aus Ländern, deren EU-Beitritt erst einige Jahre zurückliegt, müssen sich in der Tunesischen Botschaft ihres Landes unbedingt erkundigen, ob für die Einreise nach Tunesien ein Visum benötigt wird und dieses gegebenenfalls rechtzeitig beantragen und mitführen.

9. Sanktionen: Ausschluss aus der Veranstaltung:

-Nichtankunft im Etappenziel ohne Abmeldung beim Veranstalter. Falls der Veranstalter nicht benachrichtigt wird und eine ungerechtfertigte Such- oder Bergeaktion gestartet wird, so trägt der Teilnehmer die anfallenden Kosten.

-beabsichtigtes Umweltschädigendes Handeln

-beabsichtigtes Handeln gegen dieses Reglement

-sofortiger Ausschluss droht jedem Teilnehmer, der andere Teilnehmer vorsätzlich behindert, durch unsportliches Verhalten gefährdet oder gar verletzt oder bei offenkundigem Hilfsbedürfnis nicht anhält.

-Unfallstellen oder havarierte Fahrzeuge sind auf allen Strecken für die nachfolgenden Teilnehmer gut sichtbar abzusichern. Grundsätzlich sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass gerade außerhalb von Straßen eine besonders auffällige Absicherung sinnvoll ist.

10. Ausrüstung der Fahrzeuge Nachfolgende Ausrüstung ist in jedem mitzuführen, DIE VOLLSTÄNDIGKEIT WIRD WÄHREND DER TECHNISCHEN ABNAHME ÜBERPRÜFT !!! Zusätzliche stichprobenartige Kontrollen werden während der Veranstaltung durchgeführt.

PFLICHTAUSRÜSTUNG für ALLE Fahrzeuge:

-Bergegurt mindestens 6m, keine elastischen Gurte!

-Schaufel -Zelt o.ä. und Schlafsäcke

-Kompass, GPS-Gerät und Tunesienkarte, min. 1:800.000

-Bordwerkzeug, Taschen,- bzw. Stirnlampe

-Verbandskasten inkl. Erste Hilfe Foliendecke und zugelassene Warnweste

-Min. 3 Liter Trinkwasser pro Person

-Feuerlöscher (kapazität) min. 2 kg

-600 km Tank-Reichweite offroad oder entsprechende Anzahl an gefüllten Reserve-Kanistern

-Min. 1 Abschleppöse jeweils an Heck und Front des Fahrzeuges, sicher am FAHRZEUGRAHMEN befestigt, welche einen 40 mm starken Bolzen aufnehmen kann. Die Abschlepp-Öse und ihre Befestigung müssen eine Bruchlast von min. dem 4-fachen Fahrzeug-Gewicht aufweisen.

Nicht vergessen : ausreichender Vorrat der eigenen personenbezogenen Medikamente !!!

11. Technische, Papier- und Medizinische Abnahme Vor dem Beginn der Veranstaltung wird jedes in Wertung teilnehmende Fahrzeug im Rahmen der technischen Abnahme überprüft, damit es nicht gegen die StVZO verstößt und den Angaben der Anmeldung entspricht. Ebenso wird die vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstung überprüft. Weiterhin wird im Rahmen der Papierabnahme das Vorliegen der benötigten Unterlagen, Papiere etc. überprüft. Der Veranstalter hat das Recht, während der Veranstaltung weiter stichprobenartige Prüfungen vorzunehmen  und Fahrzeuge und / oder Personen bei Bedenken gegen Ihre Fahrtüchtigkeit auszuschließen.

12. Proteste Proteste jeder Art müssen beim Veranstalter schriftlich eingereicht werden. Der Veranstalter  wird nach Anhörung aller Beteiligten nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Die Entscheidung wird so schnell wie möglich bekannt gegeben. Diese Entscheidung ist unanfechtbar. Bei Protesten ist eine Gebühr von 200.-€ in bar beim Veranstalter zu hinterlegen, diese wird bei berechtigter Protestentscheidung zurückerstattet.

Stand: 20.01.2017 Der Veranstalter